Pressemitteilung BoxID: 274201

NeusserJazzSommerNacht 2013

Fr. 30.08., Eintritt frei/ Beginn ab 18 Uhr

Der letzte Freitag der Sommerferien steht wieder ganz im Zeichen des Jazz und bereitet allen Musikfreunden ein großartiges „Homecoming“ aus dem Urlaub.
Wie immer ist der Eintritt zu dieser Sommernachtveranstaltung frei. Spenden werden aber gerne entgegengenommen. Wenden Sie sich gerne und großzügig an unsere Mitarbeiter.

Ab 18 Uhr auf dem Vorplatz, dem Foyer und im Garten und ab 21 Uhr im großen Saal:
8Klang, Why Not?!, DiJazzTif, Vogical
Tria Lingvo
Jazz_lokal
Drei Im Roten Kreis

Seit nunmehr 10 Jahren bereichern Johannes Lemke (Sopransaxophon), André Nendza (Bass) und Christoph Hillmann (Drums, Garrahand & Framedrum) die deutsche Jazzszene.
Gemeinsam durchstreifen sie eloquent und vital, abenteuerlustig und risikobereit die Grenzbezirke zwischen ethnischer Inspiration und improvisierter Musik. Spielfreude und Format der drei Extraklasse-Musiker versprechen mehr als nur ein Konzert. Mit ihrem aktuellem Programm "at its purest" (Anfang 2012 im Sendesaal des Deutschlandfunks in Köln eingespielt) geht Tria Lingvo (Esperanto für "dritte Sprache") seinen erfolgreichen Weg konsequent weiter und wird dabei sein Publikum auch „live“ weiterhin unterhaltsam, kurzweilig und doch anspruchsvoll „in ihren Bann ziehen“ (Rheinische Post).
Johannes Lemke - Saxophon
André Nendza – Bass
Christoph Hillmann – Schlagzeug & Percussion
www.trialingvo.de


Im Rahmen ihrer ausgedehnten Konzerte 2013 präsentiert die Band „Jazz_lokal“ das in der bundesdeutschen Fachpresse hoch gelobte Debütalbum „savoir vivre“. Das Quartett gilt in Kennerkreisen als kammermusikalischer Leckerbissen. Mit viel Spielwitz präsentieren die vier virtuosen Musiker ihre Kompositionen und kreieren dabei einen angenehm fließenden und persönlichen Sound. Der Verzicht auf alles Überflüssige überlässt dem Hörer viel Platz zur freien Assoziation…

Martin Zobel – Trompete & Flügelhorn
Bert Fastenrath – Gitarre
Carsten Stüwe – Orgel
Andy Gillmann - Schlagzeug
www.jazz-lokal.de


Drei Im Roten Kreis - Drei Jahre nach Erscheinen der Debut-CD "16mm" und nach zahlreichen Konzerten in aller Welt präsentiert das Trio um Saxophonist Reiner Witzel nun seine neuesten Aufnahmen. "NoMansLand" ist ein imaginäres Roadmovie , das uns über staubige Straßen an seltsame Orte führt und auf dem Weg gewöhnliche Dinge aus ungewöhnlicher Perspektive betrachtet. In knisternder Atmosphäre gehen die drei Individualisten einen Trialog ein, der inspirierend, herausfordernd und durchaus mit Ecken und Kanten ein rundes Klangerlebnis entstehen lässt. "Drei im roten Kreis" schlägt zwar einen rebellischen Ton an, liefert aber hochkarätigen Jazz mit Melodie und Tiefgang, mal lässig, mal bluesig, mal in einem halsbrecherischen Ritt, der über kurzlebige Trends erhaben ist .
Reiner Witzel – Altsaxophon, Flute, Bassklarinette, EFX
Christian Scheuber - Schlagzeug
Joscha Oetz - Bass
www.dreiimrotenkreis.de


8KLANG - 8 Frauen - 8 Stimmen
Das sind 8 singbegeisterte Frauen, die seit 8 Jahren als Frauenensemble zusammen singen. Seitdem ist 8KLANG bei eigenen Konzerten sowie im Rahmen verschiedener öffentlicher und privater Veranstaltungen in Neuss, Köln, Düsseldorf, Ratingen und Solingen aufgetreten. Das Repertoire von 8KLANG umfasst zahlreiche Arrangements aus unterschiedlichen Stil-richtungen wie Jazz, Pop, Soul und Swing. Ralph H. Rotzoll begleitet 8KLANG am Klavier. Der begeisterte Pianist ist in vielen Stilrichtungen und Arbeitsweisen zuhause. Die Breite seines Spektrums im Rock-, Jazz-, Gala- und Klassikbereich brachte ihn u.a. mit Musikern der Band Kraftwerk oder Howard Carpendale auf die Bühne. Aktuell spielt er in verschiedenen kleineren Besetzungen und leitet den Fachbereich Popularmusik an der Musikschule Neuss.

WHY NOT?!
Why not“ ist eine Neusser Jazz-Combo von Freizeit-Musikern mit einem Bläser-Quartett, einer Rhythm-Section und einer Sängerin. Die Band spielt Jazzstandards von Ellington, Monk, Strayhorn, Dorham, um nur einige zu nennen. Darüber hinaus verlässt sie auch den Bereich des Jazz, um melodiöse Anteile des Pop und Soul-Pop zum Klingen zu bringen und erfreut sich an Einflüssen aus Latin und Funk.

DiJazzTif
Wenn die Jazzmaschine leise schnurrt... Nach Jam und gelegentlichen Auftritten in kleinen Clubs legt die Neusser Combo DiJazzTif nun endlich ihr vollständiges Programm vor. Die fünfköpfige Band spielt entspannten Jazz der 40, 50, 60er Jahre. Das DiJazzTif-Repertoire umfasst Interpretationen bekannter Jazz- und Soulklassiker, wie "Cry me a River", "A foggy Day", "Stolen Moments" oder "Footprints". Aber auch Jazz/Funkige- Klassiker neueren Datums wie „Chameleon“ oder „The Chicken“ haben den Weg in ihr Programm gefund-en. Damit machen Klaus Theißen (Saxophon), Daniele Lucci (Gitarre), Peer H. Leßlich (Bass), Rob Hanrath (Schlagzeug) und Sabine Schmitz (Gesang) vermeintlich komplizierte Musik auch Leuten zugänglich, die mit Jazz sonst wenig am Hut haben.

VOGICAL
Zwei höchst musikalische Damen – als Duo mit Namen Vogical. Eva Küppers Sironic (Gesang) und Beate Thiele-Hecker (Gitarre) spielen seit vielen Jahren zusammen und so vielfältig wie die Palette ihrer Einflüsse ist auch die Bandbreite ihrer Musik. Ihre von Improvisationen durchsetzte und mal mit weicher, mal rauchig durchtriebener Stimme vorgetragenen Interpretation von eigenen Stücken und Jazz-Klassikern ist ein Hochgenuss. Im Dialog zwischen Gitarre und Stimme entwickelt sich zwischen ausgefeilten Arrangements und improvisatorischen Ausflügen eine erstaunliche Klangvielfalt.

Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmeninfo rechts) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton und Informationsmaterialien. Die Convento GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die Convento GmbH gestattet.
© 2026 Convento GmbH