Pressemitteilung BoxID: 295363

Doppelkonzert GUT + Groovin High

Mi. 19.11.2014, 20 Uhr

Die Musik von GUT bewegt sich im Spannungsfeld von Jazz, Rock und Fusion. Dabei loten die Musiker die Grenzen der Genres stets auf’s Neue aus und kreieren damit einen unverwechselbaren Stil. Funkige Grooves treffen auf komplexe Harmonien, rockige Gitarrensounds auf lyrisch balladeske Kompositionen. Das Debutalbum „Nerd Alert“ wurde 2010 bei JAZZSICK RECORDS veröffentlicht – dort ist im Frühjahr 2013 auch die 2. CD „Le Chien Du Jazz“ des Trios erscheinen.
Goran Vujic studierte an der Folkwang Universität der Künste in Essen. Er war der Bassist des europaweit bekannten und sehr erfolgreichen Top-Acts LAFEE (EMI) – der dreifachen Echogewinnerin. Neben unzähligen Tourneen und TV-Shows in Deutschland und im Ausland, Studio Produktionen u.a. für Steinberg Media Technology oder z.B. dem Gitarrenvirtuosen Hans Van Even, ist er Bassist der Band Phishbacher New York Electric Trio und der Rock-Gitarrenlegende Zlatko Manojlovic aka Zed Mitchell. Außerdem spielte er u.a. mit Kim Wilde, Ricky Garcia, Axel Fischbacher und Alex De Macedo.
Ulf Stricker studierte von 1997-2001 Jazzschlagzeug in Arnheim/NL und ist seitdem als Freelancer sowohl im Jazz, als auch im Popbereich unterwegs. Dabei arbeitete er bisher mit so unterschiedlichen Leuten wie Bob Mintzer, Frank McComb, Nippy Noya, Walter und Axel Fischbacher ebenso wie Loona, Kelly Clarkson, Delta Goodrem oder Alexander Klaws zusammen.
Thorsten Praest ist Absolvent des M.G.I. und studierte von 1993-1998 Jazz-Gitarre an der Hochschule der Künste in Arnheim/NL. Neben seiner Tätigkeit als Live-, Session- und Studiogitarrist, ist Thorsten Sänger und musikalischer Kopf der Kultband „Hühnerfriedhof“ sowie Gitarrist/Songwriter der Metalformation „Coldseed“. Ausserdem erreichte er 2008 und 2012 den 1. Platz beim „Guitar Fight Club“ Wettbewerb in Bischofswerda.
www.gutfusion.com

Groovin High - Sechs Musiker aus der Region Düsseldorf/Köln haben sich hier zusammengetan, um Klassiker, weniger bekannte Kompositionen (u.a. von H. Hancock, J. Zawinul, C. Corea, M. Miller, M. Stern, J. Scofield) sowie eigene Stücke aus den Bereichen Funk / Fusion / JazzRock zu spielen.

Romano Schubert - saxophon
Christoph Schlüssel - piano
Thomas Lieven - drums
Konstantin Wienstroer - bass
Axel Adams - percussion

Eintritt: 12,-/ 8,- Euro/ Schüler Alte Post/Musikschule 5,- Euro

Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmeninfo rechts) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton und Informationsmaterialien. Die Convento GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die Convento GmbH gestattet.
© 2026 Convento GmbH