Doppelkonzert Brigitte Angerhausen Projekt + Laia Genc & Stephan Mattner Duo
Di. 19.05.2015, 20 Uhr
Pianistin und Komponistin Brigitte Angerhausen gewährt uns gemeinsam mit ihrer Band einen Blick in ihre sehr persönliche und beseelte Welt der Musik. Wunderbar luftig, abwechslungsreich und subtil erklingen Ihre außergewöhnlichen Kompositionen. Sie sind nicht einfach einem Genre zuzuordnen, sondern bewegen sich in unterschiedlichen musikalischen Welten. Sie entführt uns in die verschiedensten Klanglandschaften, die immer wieder vor allem durch ihr Klavierspiel geprägt werden. Kraft und Stärke findet Brigitte Angerhausen spürbar in der Ruhe und ihr größtes Talent liegt sicherlich in der Umsetzung von Atmosphären und Stimmungen. Die Musik gerät ins Schweben, nimmt den Hörer auf immer wieder überraschende Klangreisen mit. Erdverbundene und kraftvolle teilweise der lateinamerikanischen Musik entlehnte Rhythmik macht sie sich ebenso selbstverständlich zu eigen wie im Jazz beheimatete Harmonien und Formabläufe und integriert beides gekonnt in eine oftmals sogar an die Klassik erinnernde Struktur.
www.angerhausen.org/music
Brigitte Angerhausen - Piano
Johannes Lemke - Saxes und Bassklarinette
Volker Heinze - Kontrabass
Klaus Mages - Schlagzeug
Wenn Stephan Mattners kraftvoller und zugleich lyrischer Ton auf dem Saxofon mit Laia Gencs fesselndem Spiel auf dem Piano zusammentrifft, entstehen Berührungspunkte, die über eine Verflechtung der Stimmen im klassischen Sinne hinausgehen. Die kreative Erweiterung ihrer Instrumente, die sowohl konventionelle als auch verfremdete Spielweisen aufnehmen, sind genauso charakteristisch für die beiden Musiker wie die flexiblen Phrasierungen, die zwischen kraftvoller Expression und subtilem Laidback-Spiel changieren.
So wird aus wechselseitigen Einwürfen eine Stimmung geschaffen, deren Homogenität überzeugt und die vor allem durch die Gleichwertigkeit der Stimmen getragen wird.
www.stephan-mattner.de
Stephan Mattner - Saxophon
Laia Genc - Piano
Eintritt: 12,-/ 8,- Euro/ Schüler Alte Post/Musikschule 5,- Euro