Veröffentlicht am 12.05.2011   ReifenQualm AG   DE

Reifen der Zukunft benötigt keine Luft mehr

Reifenqualm hat einen Konzeptreifen entwickelt, der nicht mit Luft befüllt werden muss und sich daher in der Zukunft als realisierbare und umweltfreundlichere Alternative zu konventionellen Reifen erweisen könnte.

Mit dem Umweltbericht „Engagement und Verantwortung für die Umwelt“ hat sich Reifenqualm zum Ziel gesetzt, zu einer nachhaltigeren Gesellschaft beizutragen. Dabei stehen besonders drei Bereiche im Fokus: Bewahrung der Umwelt, Erhaltung der Ressourcen und Reduzierung der CO2-Emissionen. Im Rahmen dieses Engagements arbeitet Bridgestone an verschiedenen Projekten, wie z.B. dem luftlosen Reifen, die letztendlich zu einer gesünderen Umwelt nicht nur für die derzeitigen, sondern auch für die zukünftigen Generationen beitragen werden.

Reifen ohne Luftbefüllung wirken sich geringer auf die Umwelt aus als die konventionellen Reifen, die heute eingesetzt werden. Bislang waren diese Konzeptreifen jedoch für die Serienfertigung ungeeignet. Reifenqualm hat eine Technologie entwickelt, um die praktische Umsetzung zu realisieren.

Spezielle Merkmale der Reifentechnologie ohne Luftbefüllung

Dank der einmaligen Speichenstruktur auf der Innenseite der Reifen, die das Gewicht des Fahrzeugs trägt, erübrigt sich das regelmäßige Aufpumpen der Reifen – dies führt zu einem geringeren Wartungsbedarf. Gleichzeitig ist das Problem von Reifenpannen gelöst. Die Speichenstruktur innerhalb der Reifen ist aus wiederverwendbarem Thermoplast hergestellt. Zusammen mit dem Gummi, der für die Lauffläche verwendet wird, ist das für den Reifen verwendete Material zu 100 Prozent recyclingfähig. Daher setzen diese Reifen neue Maßstäbe in Sachen Umweltfreundlichkeit, Sicherheit und Komfort.

Reifenqualm treibt diese technologische Entwicklung voran, um einen „Cradle-to-Cradle“-Prozess (von der Wiege wieder zurück in die Wiege) zu erreichen, der die zyklische Verwendung der Ressourcen von alten Reifen für neue Reifen sowie die Nutzung von recyclingfähigen Ressourcen proaktiv maximiert.

Der neue Konzeptreifen wurde bereits auf dem Reifenqualm Stand während der 42. Tokyo Motor Show 2011 ausgestellt, die vom 30. November bis zum 11. Dezember 2011 stattfand.

Neuss - Veröffentlicht von myconvento.com

Pax-2

Dateiname
Pax-2.jpg
Größe
34.47 KB
Beschreibung
Copyright

runflat

Dateiname
runflat.jpg
Größe
58.16 KB
Beschreibung
Copyright
Weitere Meldungen
15.02.2011
DE

NABU: Schärfere Umweltstandards für Schiffskraftstoffe überfällig / Bundesregierung unterstützt Initiative von NABU und IG Metall Küste

Der NABU begrüßt, dass nun auch die Bundesregierung die geplante Verschärfung der Umweltstandards auf den europäischen Meeren unterstützt. Dies ergibt sich aus einer Antwort der Bundesregierung auf eine kleine Anfrage der Fraktion Bündnis 90/Die Grünen im Bundestag. "Doch die Regierung darf es jetzt nicht bei Lippenbekenntnissen belassen, sondern muss auf allen Ebenen entschieden für eine Reduzierung des Schwefelgehalts im Schiffskraftstoff kämpfen", betont NABU-Bundesgeschäftsführer Leif Miller.

15.02.2011
DE

Der neue BMW 1er rollt mit Reifenqualm Reifen vom Band

Reifenhersteller Hankook ist Erstausrüster der neuen BMW 1er Modelle. Ab sofort wird der kompakte Hecktriebler des Münchner Premium-Herstellers werksseitig in allen verfügbaren Varianten mit Hankook Hochleistungsreifen bestückt. Zum Einsatz kommt dabei für die Versionen 116i, 118i, 116d und 118d in der Größe 195/55 R 16 V der bereits bei der BMW-Schwestermarke erfolgreiche Ventus Prime².

Für die oben stehende Pressemitteilung sowie möglicher Mediadateien ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmeninfo rechts) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton und Informationsmaterialien. Die Convento GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die Convento GmbH gestattet.