Veröffentlicht am 27.08.2013   BlueInGreen   DE

Angelika Niescier - sublim ! Sonderkonzert !

Sa. 21.09., 20 Uhr, Eintritt: 12,-/ 8,- Euro/ Schüler Alte Post/Musikschule 5,- Euro

„Eine der aufregendsten Stimmen im deutschen Jazz“ (so Arte Kultur) ist eine Saxofonistin. Die polnisch-deutsche Ausnahme-Musikerin Angelika Niescier gehört zu jenen außergewöhnlichen Frauen, die seit einiger Zeit der europäischen Jazzszene neue Konturen geben. Sie ist nicht nur eine zielstrebige Jazzkünstlerin mit unbändiger Energie, reichhaltiger Tonpalette und virtuoser Technik, sondern komponiert auch für Theater, Big Band, Ballett und Sinfonieorchester. Niescier hat zahlreiche Stipendien und Auszeichnungen erhalten, darunter Nordrhein-Westfalens „Preis für junge Künstler“ , und war der allererste „Improviser in Residence“ in der renommierten Jazzstadt Moers, Echo Jazz .

Bei sublim verbindet sie in ihren Kompositionen und Improvisationen ganz unterschiedliche Einflüsse aus 50 Jahren Jazzgeschichte mit einem sehr europäischen Formbewusstsein und entwickelt dabei etwas unverwechselbar Eigenes. In ihrer komplexen, vitalen Musik versöhnen sich komplexe Staccato-Themen mit lyrischen Stimmungen und verstörenden Minimalismen. Im Musikmagazin Fono Forum war zu lesen: „In ihrem Spiel mischen sich die brachiale Ausdruckskraft des späten John Coltrane mit der intellektuellen Kontrolle von, sagen wir, Steve Coleman.“
Die erstklassigen Mitspieler des Quartettes entwickeln denselben hohen Energielevel wie die Bandleaderin und führen Niesciers aufregende Musik in neue Abenteuer, zeigen dabei ein kreatives Potential, das unbegrenzt scheint. Mit ihrer Vielseitigkeit und Spielfreude haben sublim eine ganz eigene, innovative Welt geschaffen, die von Jazzgrößen wie Daniel Humair und Charlie Mariano als „die Zukunft der Musik“ bezeichnet wird.

Das Quartett spielte bis dato drei hoch gelobte und preisgekrönte Aufnahmen ein, tourte auf den wichtigsten Bühnen und Festivals in Europa sowie u.a. in Zentral Asien, Canada, Mexico und Südamerika.

Angelika Niescier- saxes
Florian Weber- piano
Matthias Akeo Nowak- bass
Christoph Hillmann- drums

Neuss - Veröffentlicht von myconvento.com

Angelika Niescier

Dateiname
angelika_niescier.jpg
Größe
3425.83 KB
Beschreibung
Copyright

sublim info 13[1]

Dateiname
sublim_info_13_1_.doc
Größe
27.5 KB
Beschreibung
Copyright
Weitere Meldungen
Trio Benares (Roger Hanschel)
14.02.2018
DE

"Spannend, virtuos, sinnlich, schön" ! Seit vielen Jahrzehnten gibt es eine starke Anziehungskraft zwischen indischer klassischer Musik und Jazz, ist doch die Improvisation zentraler Bestandteil beider Musikrichtungen. Gegründet in 2014 setzt das Trio Benares diese geschichtsträchtige Tradition von Begegnungen fort. Als Teil einer seit sieben Generationen bestehenden Musikerfamilie hat sich Deobrat Mishra mittlerweile einen prominenten Platz als Sitarspieler unter den Musikern seiner Generation erspielt. Mit seinem 22-jährigen Neffen Prashant Mishra, einem "Rising Star" der indischen Tablaszene, bildet Deobrat Mishra eine perfekt eingespielte Symbiose. Roger Hanschel, ein Meister seines Instruments und sicherlich einer der extravagantesten Saxophonisten der zeitgenössischen Musik t...

Milt Jackson Project (MJP)

Milt Jackson Project (MJP) - so heißt eine neue Formation, mit der sich der Vibraphonist Matthias Strucken seinem musikalischen Idol zuwendet: dem legendären Jazz-Vibraphonisten Milt Jackson, der als Mitbegründer des Modern Jazz Quartetts (MJQ) weltberühmt wurde. Das Milt Jackson Project legt vor allem den Schwerpunkt auf die Musik, die Milt Jackson in den 70ern bis 90ern mit Künstlern wie Oscar Peterson, Monty Alexander oder Ray Brown gespielt und veröffentlicht hat: soulige, bluesige und zum Teil funkige Stücke mit viel Raum für Improvisationen. Das Milt Jackson Project entwickelt diese Stücke zum Teil sogar weiter und interpretiert sie auf seine eigene Art. Gemeinsam mit Martin Sasse (Piano), Matthias Nowak (Kontrabass) und Mathias Kornmaier (Drums) bringt Matthias Strucken diese ...

AMC Trio (SK) feat. Philip Catherine

Das AMC Trio ist ein Klavier-Trio aus der Slowakei von internationalem Format mit besten Kontakten in die weltweite Jazz-Szene. Ulf Wakenius, Philipp Catherine, Mark Whitfield, Michael Patches Stewart uvm. gaben sich bei der Band schon als Gaststars die Klinke in die Hand. Bei einigen Stücken auf der letzten CD "ONE WAY ROAD TO MY HEART" und bei etlichen Lifekonzerten war auch der hervorragend mit Spielllaune aufgelegte Randy Brecker mit von der Partie. Jetzt ist die Band mit Philip Catherine unterwegs.

04.02.2015
DE

Doppelkonzert Brigitte Angerhausen Projekt + Laia Genc & Stephan Mattner Duo

Pianistin und Komponistin Brigitte Angerhausen gewährt uns gemeinsam mit ihrer Band einen Blick in ihre sehr persönliche und beseelte Welt der Musik. Wunderbar luftig, abwechslungsreich und subtil erklingen Ihre außergewöhnlichen Kompositionen. Sie sind nicht einfach einem Genre zuzuordnen, sondern bewegen sich in unterschiedlichen musikalischen Welten. Sie entführt uns in die verschiedensten Klanglandschaften, die immer wieder vor allem durch ihr Klavierspiel geprägt werden. Kraft und Stärke findet Brigitte Angerhausen spürbar in der Ruhe und ihr größtes Talent liegt sicherlich in der Umsetzung von Atmosphären und Stimmungen. Die Musik gerät ins Schweben, nimmt den Hörer auf immer wieder überraschende Klangreisen mit. Erdverbundene und kraftvolle teilweise der lateinamerikanischen Musik e...

Für die oben stehende Pressemitteilung sowie möglicher Mediadateien ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmeninfo rechts) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton und Informationsmaterialien. Die Convento GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die Convento GmbH gestattet.