Veröffentlicht am 04.02.2015   BlueInGreen   DE

Guitar Evening: Martin Schulte Quartett + Tobias Hoffmann Trio

Mi. 28.10.2015, 20 Uhr

Martin Schulte Quartett
"Herrlich luftig, fast ätherisch hier und da, trotzdem mit solider Bodenhaftung und gutem Groove, dann wieder kontrolliert "bratzig" und schroff - ohne aber den dramaturgischen Faden zu verlieren. Schöne, spannende Stücke mit einigen überraschenden Wendungen - trotzdem fest im Modern Jazz und dessen Spielkultur verwurzelt." -
So beschreibt JazzThing-Chefredakteur Axel Stinshoff die Musik des Martin Schulte Quartetts. Mit "Walking Distance" legt der Kölner Gitarrist sein nunmehr 3. Album unter eigenem Namen vor. Interaktion und Spielfreude stehen im Vordergrund, mal explodierend vor Energie, mal sanft und mit großem Gefühl. Die herausragende Virtuosität der Bandmitglieder wird nie als Selbstzweck eingesetzt, und auch eine kleine Prise Humor ab und zu darf in der Musik des Martin Schulte Quartetts nicht fehlen.

www.martinschulte.com

Peter Ehwald - Saxophon
Martin Schulte - Gitarre
Matthias Nowak - Bass
Mirek Pyschny - Drums


Tobias Hoffmann Trio
Das Tobias Hoffmann Trio interpretiert Klassiker und Standards aus verschiedenen Genres und Epochen. Dabei müssen keine musikalischen Grenzen überschritten werden. Dieses Trio macht deutlich: sie existieren einfach nicht. Das Tobias Hoffmann Trio erscheint wie die bizarre Vorstellung das Wes Montgomery Trio und The Cream hätten die Klamotten getauscht!
Tobias Hoffmanns explosives Gitarrenspiel, komplex verwurzelt in Jazz, Blues, Rock und 60s Surfmusik, jault, plappert, zitiert, jubiliert und krächzt, dass es eine Freude ist. Wie durch ein Kaleidoskop schaut man auf verschiedene Dekaden der elektrischen Gitarre, sieht deren Zusammenhänge, Entwicklungen und Überschneidungen.
Frank Schönhofer und Etienne Nillesen überzeugen als schwer groovendes und gleichzeitig flexibles und kreatives Rhythmusgespann. Immer hart an der Grenze, kurz vor dem Auseinanderfallen in wunderschönes, dreckiges Chaos. Das macht nicht nur den Musikern Spaß, sondern ist auch für die Zuschauer immer wieder ein intensiver und freudiger Trip.
Für das Debütalbum des Trios "11 Famous Songs Tenderly Messed Up" erhält Tobias Hoffmann 2015 einen ECHO Jazz in der Kategorie Gitarre National.

"One of germanys most creative and original voices in guitar" (Greg Cohen, Bassist/Producer für Tom Waits, John Zorn u.v.a.)

"Der derzeit wahrscheinlich beste Jazzgitarrist Deutschlands." (Wolf Kampmann, Jazz Journalist des Jahres 2015, Autor des Reclam Jazzlexikons)

Tobias Hoffmann - Gitarre & Banjo
Frank Schönhofer - Bass
Etienne Nillesen - Schlagzeug


Eintritt: 12,-/ 8,- Euro/ Schüler Alte Post/Musikschule 5,- Euro

Neuss - Veröffentlicht von myconvento.com

Martin Schulte Quartet

Dateiname
Martin_Schulte_Quartet.jpg
Größe
114.79 KB
Beschreibung
Copyright

Tobias_Hoffmann_Trio

Dateiname
Tobias_Hoffmann_Trio.jpg
Größe
240.45 KB
Beschreibung
Copyright

Martin Schulte Quartet

Dateiname
Martin_Schulte_Quartet.docx
Größe
73.53 KB
Beschreibung
Copyright
Weitere Meldungen
Trio Benares (Roger Hanschel)
14.02.2018
DE

"Spannend, virtuos, sinnlich, schön" ! Seit vielen Jahrzehnten gibt es eine starke Anziehungskraft zwischen indischer klassischer Musik und Jazz, ist doch die Improvisation zentraler Bestandteil beider Musikrichtungen. Gegründet in 2014 setzt das Trio Benares diese geschichtsträchtige Tradition von Begegnungen fort. Als Teil einer seit sieben Generationen bestehenden Musikerfamilie hat sich Deobrat Mishra mittlerweile einen prominenten Platz als Sitarspieler unter den Musikern seiner Generation erspielt. Mit seinem 22-jährigen Neffen Prashant Mishra, einem "Rising Star" der indischen Tablaszene, bildet Deobrat Mishra eine perfekt eingespielte Symbiose. Roger Hanschel, ein Meister seines Instruments und sicherlich einer der extravagantesten Saxophonisten der zeitgenössischen Musik t...

Milt Jackson Project (MJP)

Milt Jackson Project (MJP) - so heißt eine neue Formation, mit der sich der Vibraphonist Matthias Strucken seinem musikalischen Idol zuwendet: dem legendären Jazz-Vibraphonisten Milt Jackson, der als Mitbegründer des Modern Jazz Quartetts (MJQ) weltberühmt wurde. Das Milt Jackson Project legt vor allem den Schwerpunkt auf die Musik, die Milt Jackson in den 70ern bis 90ern mit Künstlern wie Oscar Peterson, Monty Alexander oder Ray Brown gespielt und veröffentlicht hat: soulige, bluesige und zum Teil funkige Stücke mit viel Raum für Improvisationen. Das Milt Jackson Project entwickelt diese Stücke zum Teil sogar weiter und interpretiert sie auf seine eigene Art. Gemeinsam mit Martin Sasse (Piano), Matthias Nowak (Kontrabass) und Mathias Kornmaier (Drums) bringt Matthias Strucken diese ...

AMC Trio (SK) feat. Philip Catherine

Das AMC Trio ist ein Klavier-Trio aus der Slowakei von internationalem Format mit besten Kontakten in die weltweite Jazz-Szene. Ulf Wakenius, Philipp Catherine, Mark Whitfield, Michael Patches Stewart uvm. gaben sich bei der Band schon als Gaststars die Klinke in die Hand. Bei einigen Stücken auf der letzten CD "ONE WAY ROAD TO MY HEART" und bei etlichen Lifekonzerten war auch der hervorragend mit Spielllaune aufgelegte Randy Brecker mit von der Partie. Jetzt ist die Band mit Philip Catherine unterwegs.

04.02.2015
DE

Doppelkonzert Brigitte Angerhausen Projekt + Laia Genc & Stephan Mattner Duo

Pianistin und Komponistin Brigitte Angerhausen gewährt uns gemeinsam mit ihrer Band einen Blick in ihre sehr persönliche und beseelte Welt der Musik. Wunderbar luftig, abwechslungsreich und subtil erklingen Ihre außergewöhnlichen Kompositionen. Sie sind nicht einfach einem Genre zuzuordnen, sondern bewegen sich in unterschiedlichen musikalischen Welten. Sie entführt uns in die verschiedensten Klanglandschaften, die immer wieder vor allem durch ihr Klavierspiel geprägt werden. Kraft und Stärke findet Brigitte Angerhausen spürbar in der Ruhe und ihr größtes Talent liegt sicherlich in der Umsetzung von Atmosphären und Stimmungen. Die Musik gerät ins Schweben, nimmt den Hörer auf immer wieder überraschende Klangreisen mit. Erdverbundene und kraftvolle teilweise der lateinamerikanischen Musik e...

Für die oben stehende Pressemitteilung sowie möglicher Mediadateien ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmeninfo rechts) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton und Informationsmaterialien. Die Convento GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die Convento GmbH gestattet.